Wahre Sieger brauchen keine Verlierer

Trainings

Auf den folgenden Seiten stelle ich die unterschiedlichen angebotenen Trainings näher vor. Mit meinem differenzierten Traininingsangebot biete ich Ihnen einen effektiven Maßnahmenkatalog zur Gewaltvermeidung an.

Das Kompetenztraining ist ein Angebot mit betont präventivem und persönlichkeitsfördernden Charakter. Dabei üben die jugendlichen Teilnehmer Strategien und Verhaltensweisen ein, um Konflikte zu vermeiden oder diese gewaltfrei zu lösen. Das Erlernen von kooperativem Verhalten und der Erwerb verbesserter sozialer Kompetenz ist das Ziel dieses Trainings.

Das Anti-Gewalt-Training ist ein konfrontatives Training mit Jugendlichen und Heranwachsenden, die mehrfach durch Gewaltdelikte aufgefallen sind und in der Regel eine gerichtliche Auflage für das Training haben. Den gewaltbereiten und gewalterfahrenen Teilnehmern werden Handlungsalternativen aufgezeigt, um konfliktträchtige Handlungssituationen zu entschärfen.

Das Coolness-Training ist eine Hilfe und Anleitung für Jugendliche und Heranwachsende, die bereits durch Gewaltdelikte aufgefallen sind, den Umgang mit schwierigen Situationen zu meistern und ist somit eine Gewaltprävention in Schule und Jugendgruppen.

Die Einzelberatung bietet sich bei gewaltbereiten Jugendlichen an, die aus verschiedenen Gründen nicht an Gruppenarbeiten wie z.B. dem Anti-Gewalt-Training teilnehmen können. Die Inhalte sind ähnlich, allerdings fehlen hier Provokationsmodule wie beispielsweise der „Heiße Stuhl“.

Allgemeines

In den von mir gehaltenen Trainings sind ein ausführliches Vorgespräch sowie die konzeptionelle Vorbereitung enthalten. Des Weiteren stehe ich Ihnen bei der Finanzierung beratend zur Seite. Die Trainings werden durch ein ausführliches Gespräch zur Auswertung abgeschlossen, ggf. kann auch eine schriftliche Auswertung und Dokumentation folgen.

Jede Arbeitseinheit der Trainings ist strukturiert in

  • Warming up
  • Kampf- und Bewegungsspiele
  • Inhaltlicher Schwerpunkt
  • Reflexion des Handeln und des Gelernten

Die verschiedenen Trainings können in verschiedenen Settings sowohl im wöchentlichem Rhythmus als auch als Projektwoche oder Langzeit-Training durchgeführt werden.